Skip to main content

Neuer Schwung in 2021

In 2021 können wir wieder mehr Veranstaltungen durchführen

Das eigene Foodsharing Lastenrad ist da!

Endlich mit noch mehr CO2 Einsparung Lebensmittel retten

Es wurde uns nämlich ein Elektro-Lastenrad gesponsert, welches die Mitglieder von Foodsharing benutzen können, um Lebensmittelrettungsaktionen durchzuführen. Nach einiger Recherche im Internet und mit Bekannten am Telefon, sowie ein paar Testfahrten verschiedener Modelle hatte Kieran die Auswahl auf eine kleine Stückzahl reduziert. Das Modell, was ihn am meisten begeistert hat, war mit Abstand das Gleam Bike. Ein neues Modell auf dem Markt von einem Start-up Unternehmen aus Wien. Dieses dreirädrige Traumfahrzeug hat eine Kapazität von einem Kubikmeter und eine Gesamtzuladung von 200kg (inklusive Fahrer*in). Aber der Spaß hört da nicht auf. Ein Differenzial in den hinteren zwei Rädern ermöglicht es, schnell um die Kurve zu fahren, ohne das Gleichgewicht zu verlieren. Die hintere Plattform neigt sich entsprechend der Kurve und der Geschwindigkeit und somit lässt sich die Ware sicher von A nach B transportieren. Es war nicht schwierig, FlixBus und Atmosfair zu überzeugen, dass es dieses Rad sein muss. So einfach anscheinend, dass FlixBus gleich mehrere dieser Räder gekauft hat, um weitere Organisationen zu unterstützen. Unser Gleam Bike wurde in den Niederlanden gefertigt und Mitte Juli ausgeliefert. Bei dem Übergabe-Event vertraten Kathi (Botschafterin), Daniel (Botschafter) und Leo (Vorstand) Foodsharing München in Vertretung für Kieran. FlixBus übernimmt die Fahrrad-Versicherung für das erste Jahr. Corona-bedingt konnte die für die Versicherung notwendige Codierung des Rads erst im Dezember 2020 erfolgen. Jetzt ist das Rad aber versichert und kann benutzt werden! Beim Testen im Sommer hat sich das Gleam Bike bereits super bewährt! Bei den Eisrettungen, die Daniel organisiert hat und im Dezember, als es Speiseöle zum Retten gab, hat das Rad mit seiner Leistung geglänzt und wir haben über 1000 Fläschchen –insgesamt110kg– transportiert. Jetzt steht nur noch eines aus: ein geeigneter Ort, wo das Rad stehen kann, um ausgeliehen zu werden. Wenn jemand ein Idee hat, dann bitte her damit (muenchen@foodsharing.network). Es soll natürlich diebstahl- und wettersicher stehen, und am besten irgendwo zentral, damit möglichst viele davon profitieren können. Um es dann ausleihen und fahren zu können, wird eine kleine Einführung angeboten. Wir freuen uns, wenn bald die ersten Foodsaver das Rad ausleihen können, um große Mengen an Lebensmitteln zu retten und dabei noch mehr CO2 einzusparen. 


Foodsharing verschenkt Räder

Fahrbarer Untersatz für alle

Foodsharing ist eine Umweltbewegung und dazu zählt natürlich auch der Transport von geretteten Lebensmitteln. Klar manchmal ist ein Auto bequem, praktisch und einfach, aber es geht auch anders und umweltfreundlicher!

Viele Foodsaver haben ein Fahrrad und nutzen das auch um Lebensmittel zu retten. Manchmal zusammen mit einem Fahrradanhänger, machmal nur mit Rucksack, häufig jedoch mit Fahrradtaschen und Korb. Es gibt jedoch Personen die gerne so ein Fahrrad hätten, es aber (aus verschiedensten Gründen) noch nicht angeschafft haben. Ich habe zusammen mit Kathi Pils über den Winter Fahrräder für Foodsharing organisiert und wer ein Fahrrad möchte, kann eines gerne bei mir abholen! Ich habe circa 12 Stück, die verschenkt werden können (gerne gegen kleine Spende für den Verein, ist aber wirklich nur freiwillig). Die Räder sind sehr gemischt, Mountainbikes, Damenräder, Hollandräder,... auch in ganz verschiedenen Größen!

Woher kamen die Räder?
In Radständern und auf Gehwegen entfernt das Baureferat zusammen mit der städtischen Tochtergesellschaft P+R Park & Ride GmbH alle Schrotträder und offensichtlich aufgegebene Räder. Damit schafft das Baureferat Platz in den öffentlichen Radständern und auf den Münchner Gehwegen.

Nach mindest 6 Monaten Wartezeit werden diese dann entsorgt. Vor der Entsorgung haben "wohlwollende" Initiativen die Möglichkeit diese Fahrräder zu nehmen, herzurichten und zum Zweck ihre jeweiligen Initiative, zu nutzen. Die Räder sind alle sehr herunter gekommen gewesen, aber es sind trotzdem erschreckend viele gute Räder vorhanden. Wir haben jetzt circa 12 dieser Fahrräder über den Winter herrichten können, sodass sie wieder fahrtüchtig sind (Bremsen, Schaltung, Reifen,...), aber sie sind natürlich nicht alle perfekt. Ich kann aber zu jedem Rad sagen, was gemacht worden ist, was vielleicht bald bei einer Radwerkstatt angeschaut werden sollte, oder generell Infos dazu geben.