Foodsharer*in werden

Wie werde ich Foodsharer*in?

  • Foodsharer wird man einfach durch das Anlegen eines Accounts auf foodsharing.de.
  • Foodsharer sind registrierte Mitglieder von foodsharing.de, also jede Person, die einen Account auf der foodsharing-Plattform hat.
  • Bitte verwende bei der Anmeldung deinen echten Namen (wie im Reisepass, Personalausweis).
  • Bitte nutze ein Profilbild, auf dem du gut zu erkennen bis (Leitfaden).

Foodsharer können...

Was Foodsharer beachten sollten:

Freundlicher Umgang mit anderen liegt uns als Community sehr am Herzen. Deshalb gibt es im foodsharing Wiki einen Leitfaden für ein nettes Miteinander, der für viele bestimmt längst selbstverständlich ist, hier aber trotzdem nochmal zur Verfügung steht. Die allgemeinen Verhaltensregeln sind ebenso über das foodsharing Wiki zu finden. 

Wie Foodsharer noch aktiver werden können

Foodsharer, die sich mehr einbringen möchten, können Foodsaver werden und dann Lebensmittel bei Betrieben retten. Wie das geht, findest du unter "Foodsaver*in werden".

Foodsaver*in werden

Was ist ein*e Foodsaver*in? 

Foodsaver sind Foodsharer, die zusätzlich eine Ausbildung absolviert haben, die ihnen ermöglicht, ehrenamtlich überschüssige, aber noch genießbare Lebensmittel bei mit Foodsharing München kooperierenden Betrieben einzusammeln, um sie vor der Entsorgung zu retten. Dafür müsst ihr mit euren korrekten Daten Mitglied im Verein “Foodsharing München e.V.” sein.

Die Ausbildung besteht aus folgenden Teilen:

► Quiz für Foodsaver

Nachdem du deine korrekten Daten angegeben hat, ist der nächste Schritt, das Quiz für Foodsaver zu absolvieren und zu bestehen. Es beschäftigt sich mit einerseits Grundwissen über foodsharing und Lebensmittel allgemein und andererseits mit typischen Situationen bei Lebensmittelabholungen.
Alle Texte zur Vorbereitung auf das Quiz sind im Wiki-Artikel Quiz verlinkt oder können als Lernmappe (pdf) heruntergeladen werden. 

Nach dem Bestehen des Quiz wird die Rechtsvereinbarung angezeigt. Mit ihr verpflichten sich alle werdenden Foodsaver, die Regeln von foodsharing einzuhalten. Außerdem enthält die Rechtsvereinbarung einen Haftungsausschluss, mit dem die Betriebe von jeglicher Haftung für die abgeholten Lebensmittel freigestellt werden.

► Dokumente

Um Mitglied im Verein “Foodsharing München e.V.” zu werden, kannst du entweder dich hier registrieren oder schick bitte den unterschriebenen Aufnahme-Antrag an

Foodsharing München e.V.
Postfach 900 245
81502 München

Die Satzung des Vereins findet ihr hier

► Praxisteil - EinABs mit erfahrenen Foodsavern

Alle werdenden Foodsaver müssen nach dem Bestehen des Quiz für Foodsaver und der Aufnahme im Verein Foodsharing München e.V. mindestens drei Einführungsabholungen (sog. "EinABs")  mit einem/einer Botschafter*in oder dessen/deren Vertrauensperson machen, um die Abholungen in der Praxis kennenzulernen und um zu erproben, ob Abholungen kompetent durchgeführt werden können. Trete der "Arbeitsgruppe - Termine für Einführungsabholungen" bei, um Termine für EinABs im Forum zu finden und die konkreten Regeln für Foodsharing München zu erfahren. Die Arbeitsgruppe findest du auf foodsharing.de unter "Bezirke" München Arbeitsgruppen -> "Termine für Einführungsabholungen". 

  • Von den drei Einführungsabholungen darf maximal eine Einführung online oder bei einem Fairteiler oder bei einer Großabteilung stattfinden.
  • Es dürfen nur maximal zwei Einführungsabholungen bei derselben Person stattfinden.
  • Um deine Einführungsabholungen zu dokumentieren benötigst du den ausgedruckten Laufzettel, dieser muss bei jeder Einführungsabholung mitgebracht werden.
  • Die Termine werden z.T. nach Profilnummer vergeben, diese findest du oben in der HTTP-Kopfzeile, wenn du dein Profil geöffnet hast.

► Weiteres Vorgehen, wenn du die EinAbs erfolgreich gemeistert hast:

  1. Trage dich (unten links) aus der Gruppe "Termine für EinAbs" wieder aus.
  2. Überprüfe, ob du die Email mit deiner Mitgliedsnummer vom Verein erhalten hast. 
  3. Schicke eine Nachricht an Nadine https://foodsharing.de/profile/129178, damit sie deinen Ausweis drucken kann.
  4. Schau ins München-Forum Thema "Verifizierungstermine/Ausweisübergabe" und trage dich zu einem Termin zur Ausweisübergabe ein.
  5. Unter Vorlage des vollständig ausgefüllten Laufzettels wirst du nach einem kurzen Quiz anhand deines (Personal-)Ausweises verifiziert. Ein*e Botschafter*in überprüft Name, Adresse und Geburtsdatum im Profil des Foodsavers auf Korrektheit. Außerdem sollte das Foto im Profil repräsentativ sein. Das ist wichtig, damit die Rechtsvereinbarung Bestand hat und wir die Zusagen erfüllen, die wir den Spenderbetrieben geben. Falls alle Daten korrekt sind, erhalten Foodsharer ihren Foodsharingausweis und sind damit geprüfte Foodsaver. 
  6. Nach deiner Verifizierung wirst du auf der foodsharing.de Seite in die Arbeitsgruppe "Verein München" aufgenommen. Erst dann kannst du direkt in Betriebsteams aufgenommen werden und dich für Abholungen eintragen.

— Information für “zugereiste Foodsaver” —

Wenn ihr “zugereiste Foodsaver” seid, die in anderen Städten bereits als Foodsaver abgeholt habt, braucht ihr nur eine Einführungsabholung zum Kennenlernen und braucht keinen Termin zur Ausweisübergabe weil ihr ja schon einen habt. Bitte registriert euch dann über Vereinsmitglied werden oder schickt euren Laufzettel und den unterschriebenen Aufnahme-Antrag an:

Foodsharing München e.V.
Postfach 900 245
81502 München